Fachartikel zum Thema Empathie in der Beratung
14/04/16 09:12
Unter dem Titel "Die Fingerspitzen des Supervisors" habe ich in der Zeitschrift "Supervision. Die Zeitschrift für Beraterinnen und Berater" einige Überlegungen zum Verständnis der Empathie mitgeteilt. Sie lernen darin Empathie als eine Fähigkeit kennen, die auf Ausdrucksverstehen basiert, in der Gruppe gelernt wird und im beratenden Gespräch zur Entfaltung kommt. Der Band 2.2016 (Titel: "Wohin soll das Führen?") ist auch sonst hochinteressant. Er dokumentiert die spannenden TOPS-Tage des TOPS Muenchen Berlin e. V., die vergangenes Jahr in Berlin Wannsee stattfanden. Sie können das Heft hier erwerben.
- Agilität
- Beratung
- Coaching
- Demokratie
- DGGO
- DGSv
- diegruppendynamiker
- Fachtagung
- Feminismus
- Gruppendynamik
- Kreativität
- Kybernetik
- Lektüre
- Mediative Kompetenz
- New Work
- Organisationsdynamik
- Organisationsentwicklung
- Publikationen
- Qualifizierung
- Recht
- Seminar
- Skizzen
- Supervision
- Systemik
- Training
- Weiterbildung