Stacks Image 1126

Profil
Ich unterstütze als Supervisor und Organisationsberater Organisationen, Teams und einzelne Personen dabei, arbeitsbezogene Themen zu reflektieren, um ihre Handlungsmöglichkeiten zu erweitern.

Seit 1998 arbeite ich in der Werbebranche als Fachberater für Kommunikation und als Texter.

Sie können mich außerdem als Trainer für Personalentwicklungs-Maßnahmen anfragen.

Meine Leistungsbereiche Fachberatung, Supervision und Organisationsberatung unterscheiden sich im Blickwinkel und in den thematischen Schwerpunkten. Eine kurze Erläuterung:



Stacks Image 830


Fachberatung Kommunikation: Als Unternehmen überzeugen
Zu den Aufgaben eines Fachberaters für Kommunikation gehören beispielsweise die Erarbeitung eines Leitbildes, die Markenentwicklung, Corporate Wording, Mitarbeiterkommunikation, Social Media Richtlinien, Employer Branding oder Kommunikation in Veränderungsprozessen.
Wenn ich hier von Unternehmen spreche, schließe ich Organisationen aus dem Non-Profit-Sektor explizit ein.



Stacks Image 827


Supervision und Coaching: Beratung im beruflichen Kontext

Und schließlich berate ich Berufstätige, ehrenamtlich Tätige, Teams und Unternehmen als Supervisor. Sie profitieren von Supervision oder Coaching, wenn sie eine personen- und organisationsbezogene Reflexion und Qualifizierung ihrer Arbeit wünschen. Supervision ist ein Beratungsformat, das gerade dann seine besondere Stärke entfaltet, wenn noch nicht definitiv klar ist, an welcher Stelle eine Lösung zu suchen ist. Das unterscheidet Supervision von Fachberatung: Der Supervisor und seine Kunden lösen keine vorgegebenen Aufgaben. Sie finden zunächst etwas Anderes gemeinsam heraus: wie ist ein entdecktes Problem sinnvoll zu beschreiben (Diagnose)? Und welche Aufgabe folgt daraus (Veränderung)?



Stacks Image 1131
Organisationsberatung:
Veränderungsprozesse begleiten

Der Fokus der Organisationsberatung ist weiter als der supervisorische. Er schließt strategische Themen ein, die Ablauf- und Aufbau-Organisation, Teams und Führung, sowie die Aufgaben der Personalentwicklung.