BERATUNG & TRAINING
Veliki Toran in der Franska Draga
Orange Illustration zweier Amseln als Logo für Dr. Thomas Vogl Beratung & Training
  • © 2024 Thomas Vogl Kontakt 0

Neuigkeiten

WARUM ICH KEINE LÖSUNGSORIENTIERUNG VERSPRECHE 2/2

Beitrag auf LinkedIn

Was im Coaching hilft, ist also genau betrachtet ein Prozess, der einen Wechsel vorbereitet. Einen Wechsel von einer durch frühere Entscheidungen bedingten ambivalenten Situation zu einer anderen, im Moment versuchsweise als angemessener betrachteten. Das Kriterium für „angemessener“ ist für mich der erreichte neue Grad der Selbstbestimmung. Man kann ein Problem entschärfen und bekommt selbstbestimmt ein neues mit hoffentlich etwas größeren Spielräumen. Aus dieser Vorher-nachher-Entwicklung kürzt sich das Wort „Lösung“ offenbar heraus. Die „Lösung“ daran ist die Fähigkeit, mit der emotionalen und kognitiven Komplexität der erlebten Situation zurande zu kommen. Es geht also nicht um Lösungen im Sinne einer rettenden Idee, dem phantasierten, lockenden Zielzustand oder der zu verstärkenden bereits als hilfreich erlebten Handlung. Es geht darum, Zwiespältigkeit zu ertragen, die Situation in vielen ambivalenten Dimensionen zu verstehen, den ganzen Mist zu spüren und dann selbstbestimmt zu entscheiden. Die systemische strikte Trennung von Problem und Lösung ist ein Euphemismus. Als ob das ginge. Ich halte sowas in der Beratung nicht für wirksam, weil es der Wirklichkeit nicht gerecht wird. Wer das Hier und Jetzt als zu problematisch und unangenehm lieber ignoriert, der oder die ignoriert die Entscheidungsbasis.

Lösungsorientierung ist meines Erachtens v. a. eine Marketingvokabel. Sie soll in erster Linie den Anschluss an das oft lineare Denken von Managern schaffen. Istzustand - Lösung - Sollzustand, fertig. Außerdem suggeriert sie geringe Kosten. Wer ohne Umwege auf die Lösung zustrebt, ist schneller fertig. Man kann als Berater so sprechen, muss dann aber mit den Folgen leben: Man lockt an Beratung Interessierte an, verspricht ihnen aber womöglich etwas, was man nicht halten kann. Es sei denn, man erklärt, was mit einer „Lösung“ auch gemeint sein kann: ein Selbst- und Weltumgang, der das Hier und Jetzt in der erforderlichen Komplexität erforscht und so möglichst viel Selbstbestimmung ermöglicht. Das zu erreichen, ist allerdings anstrengender als solution talk.

Meine Website verwendet keine Tracking Cookies, kein Google Analytics und keine vergleichbaren Dienste. Ich erhalte durch Ihren Besuch keinerlei personenbezogene Daten.